Adidas Aktie Quartalszahlen Q4/2020 können überzeugen

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas veröffentlichte vor wenigen Stunden seinen Quartalszahlen. Die Adidas Aktie konnte mit den Quartalszahlen überzeugen. Der Umsatz von Adidas betrug im Q4 5,55 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Umsatz leicht um 5 % . Der Gewinn betrug 150 Millionen Euro, was einen Rückgang von 10 % entspricht. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,77 Euro, eine Verschlechterung von 9 % zum Vorjahresquartal.

Kein Umsatzwachstum im Jahresvergleich

Vergleicht man das abgeschlossene Geschäftsjahr mit den Vorjahreszahlen sank der Umsatz um 16 %. Der Gewinn brach um extreme 78 % ein. Der Gewinn je Aktie veringerte sich ebenfalls um 78 %. Betrachtet man die Umsatzentwicklung über beide Jahre ist aktuell kein Wachstumskurs erkennbar. Corona hatte durchaus größeren Einfluss auf Adidas, da die eigenen Geschäfte größtenteils geschlossen waren. Seit dem dritten Quartal haben sich die Umsätze und Gewinne aber langsam wieder etwas erholt.

Adidas Aktie Quartalszahlen FY2020
Adidas Aktie: Quartalszahlen Q4/2020

Adidas Quartalszahlen – Rückgang in allen Regionen

Schauen wir uns nun die Umsatzentwicklung in den Regionen und die Entwicklung der Marken von Adidas im Vergleich zum Vorjahr an.

Beginnen wir mit den Regionen. Den zweitgrößten Umsatzanteil macht bei Adidas mit 27 % der Europäische Markt aus. In Europa ging der Umsatz im Jahresvergleich um 12 % zurück. In Nordamerika musste ein Rückgang von 10 % in Kauf genommen werden. Der Nordamerikanische Markt macht jetzt noch 24 % vom Gesamtumsatz aus. Der meiste Umsatz wird im Asien-Pazifik Raum mit 33 % umgesetzt. Auch hier schrumpfte der Umsatz stark, und zwar um 19 %.

In Russland und die Gemeinschaft unabhängiger Staaten werden 3 % vom Umsatz erwirtschaftet. Hier gab es einen Rückgang von 11 %. Lateinamerika ist für 6 % vom Umsatz verantwortlich. Der Umsatz sank um 30 %. Die Emerging Markets machten 5 % vom Gesamtumsatz aus. Sie gingen um 23 % zurück im Vergleich zum Vorjahr. Alle anderen Geschäftssegmente zusammen sanken um 21 % und sind für 2 % vom Umsatz verantwortlich. Kommen wir nun zur Umsatzentwicklung der Marken. 

Die Marke Adidas ist mit 93 % der Hauptumsatztreiber. Es musste allerdings ein Rückgang von 16 % hingenommen werden. Reebok macht 7 % des Umsatzes aus. Auch hier sank der Umsatz, und zwar um 19 %.

Adidas Aktie Quartalszahlen: Umsatzentwicklung in den Regionen und bei den Marken
Umsatzentwicklung in den Regionen und in den Marken von Adidas Q4/2020

Informieren Sie sich jederzeit über alle Videos auf der Übersichtsseite.

Eine ausführliche Analyse der Quartalszahlen findest du in meinem neuen Adidas Aktienvideo:

Adidas Aktienanalyse nach Quartalszahlen (Q4/2020)

Quelle: https://www.adidas-group.com/de/investoren/ueberblick/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert