Lufthansa – Quartalszahlen zum Q4 2020

Vor wenigen Stunden veröffentlichte die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa seine Q4 Zahlen 2020. Die Quartalszahlen konnten die Erwartungen der Analysten beim Umsatz und Gewinn leicht übertreffen. Eine ausführliche Aktienanalyse zu den Quartalszahlen finden Sie in meinem neuen Aktienvideo zur Lufthansa.

Der Umsatz von der Lufthansa betrug im Q4 2,59 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal brach der Umsatz um 71 % ein. Der Verlust betrug 1,14 Milliarden Euro. Im Vorjahr gab es noch einen Gewinn von 180 Millionen Euro zu verbuchen. 

Lufthansa bricht durch Corona der Umsatz & Gewinn ein

Vergleicht man das abgeschlossene Geschäftsjahr mit den Vorjahreszahlen zeichnet sich ein düsteres Bild. Der Umsatz ist um gigantische 63 % gesunken. Es wurde ein Verlust von 6,8 Milliarden Euro geschrieben. Man sieht anhand der Zahlen, wie deutlich Corona dem Unternehmen im Jahr 2020 zugesetzt hat und wie wenig geflogen wurde im Vergleich zum Vorjahr. Immerhin ist seit dem Q3 wieder ein ganz langsamer Aufwärtstrend beim Umsatz erkennbar. Bis man allerdings wieder Umsatzzahlen wie im Jahr 2019 erzielen kann, wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Lufthansa Quartalszahlen
Lufthansa Q4 2020 – Quartalszahlen im Jahresvergleich

Umsatzwachstum in Regionen und Bereichen

Beginnen wir mit den Bereichen mit denen Lufthansa sein Geld verdient. Der Bereich Network Airlines in welche die Umsätze der Lufthansa German Airlines, der SWISS und der Austrian Airlines und Brussels Airlines fallen machte im Jahr 2020 44 % vom Gesamtumsatz aus. Im Vergleich zum Vorjahr musst hier ein Rückgang von 74 % hingenommen werden. Die Umsätze der Billigfluggesellschaft Eurowings macht 4 % vom Umsatz aus und ging ebenfalls um 74 % zum Vorjahr zurück. Der Logistik Bereich ist für 18 % der Umsätze verantwortlich und war der einzige Bereich der wachsen konnte im Vergleich zum Vorjahr, und zwar um 11 %. Der Technik Bereich der Lufthansa macht 25 % der Gesamtumsätze aus und ging um 43 % zurück. Catering bringt 9 % der Umsätze ein. Auch hier gab es einen Rückgang und zwar von 61 %.

Kommen wir nun zu der Fluggastentwicklung.
Wir sehen, dass seit der Corona Pandemie die Flugzahlen komplett eingebrochen sind. Im Vergleich zum Vorjahresquartals sanken die Zahlen um unfassbare 75 %. Immerhin konnten die Fluggastzahlen im Vergleich zum Q3 2020 um 13 % gesteigert werden. Es waren nur 36 Millionen Fluggäste im Jahr 2020.

Lufthansa Bereiche und Fluggastzahlen
Umsatzverteilung von Lufthansa nach Bereichen / Entwicklung der Fluggastzahlen

Informieren Sie sich jederzeit über alle Videos auf der Übersichtsseite.

Eine ausführliche Analyse der Quartalszahlen findest du in meinem neuen Aktienvideo zu Lufthansa

Lufthansa Aktienanalyse im Video

Quelle: https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/publikationen/finanzberichte.html#cid11345

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert